Lech & Oberlech: Skiurlaub in der Wiege des Skisports
Ein Blick vom Balkon des Skihotels Sonnenburg am Arlberg begeistert mit Pulverschnee und Pisten, so weit das Auge reicht. Im Skiraum schnell die Bretter an die Füße geschnallt – und ab geht’s auf die Piste.
Ob blau, grün, rot oder schwarz, auf über 300 Kilometern flitzen Skifahrer in Lech am Arlberg die top präparierten Pisten herunter. 85 Skilifte und Bergbahnen bringen Skiurlauber im autofreien Oberlech entspannt von einer Abfahrt zur nächsten. Vor den Skischulen wuselt es und kleine Nachwuchs-Skifahrer wagen die ersten Fahrversuche. In den Hütten wird bei Vorarlberger Leckereien genüsslich durchgeschnauft. Skifahren ist in Lech am Arlberg einfach so schön wie kaum woanders.
Warum zum Skifahren nach Lech & Oberlech?
Da kommt uns so einiges in den Sinn. Aber das erzählen wir Ihnen am liebsten persönlich. Vorab aber hier schon einmal unsere Top-Gründe für einen Skiurlaub bei uns am Arlberg:
- perfekte Lage im größten Skigebiet Österreichs, Ski Arlberg
- unzählige präparierte Pistenkilometer & Tiefschneeabfahrten
- modernste Lifte, Bergbahnen & Ski-Shuttles
- Ski-in/Ski-out von der Sonnenburg direkt auf die Pisten
- ungestörter Skigenuss im autofreien Oberlech
- Skischulen & Ausrüstungsverleih in unmittelbarer Nähe
- sportliche Alternativen zum Skifahren in Lech
Skifahren am Arlberg
auf perfekten Pisten
Lech und Oberlech sind Teil des größten zusammenhängenden Skigebiets Österreichs – Ski Arlberg – und liegen damit im Herzen eines waschechten Wintersport-Mekkas.
Mit nur einem Skipass können Sie also die unzähligen Pistenkilometer der Teilregion Lech Zürs und darüber hinaus unsicher machen. Und auf den Pisten in Lech am Arlberg gibt es für passionierte Skifahrer bergeweise zu erleben.
- 305 Skiabfahrtskilometer
- 130 km blaue Pisten
- 124 km rote Piste
- 52 km schwarze Pisten
- 85 Lifte und Bahnen
- zahlreiche Skihütten und Alpen
Ein Muss beim Skifahren am Arlberg
Unsere Pisten-Highlights
Neben den unzähligen Pistenkilometern – von familienfreundlichen Pisten über herausfordernden Spaß bis hin zum echten Nervenkitzel – warten auf alle Skiurlauber am Arlberg noch ein paar ganz besondere Erlebnisse auf zwei Brettern.
Freestyler & mutige Rider
Perfekt präparierte Pisten sind nicht genug? Sie wollen Boxen, Rails, Kicker und alles, was dazu gehört? Im Snowpark Lech treffen sich am Arlberg ambitionierte Skifahrer mit Hang zum Nervenkitzel. Bei der Schlegelkopfbahn erwarten Sie:
- viele Obstacles von leicht bis anspruchsvoll
- Fun-Run mit Wellen & kleineren Sprüngen für Kinder & Anfänger
- Rail-Line mit Obstacles für fortgeschrittene Freestyler
- Kicker-Line mit coolen Jumps für passionierte Rider
Bestzeiten im Visier
Geschwindigkeitsjäger aufgepasst: Gleich drei Speed-Check- und Rennstrecken warten in Lech Zürs auf Skifahrer jeden Levels, die über sich hinauswachsen wollen. Und: Das Fotofinish oder gleich das ganze spannende Rennen gibt es bei zwei der Strecken gratis online zu sehen.
- Race Area Hinterwieslift, Lech: Diese rasante Strecke ist bei guten Wetterbedingungen dauerhaft mit Kippstangen und Torflaggen gesteckt. In den Startlöchern einfach den Skipass scannen und los geht’s! Die automatische Zeitmessung und das Abfahrts-Video gibt es mit der Skipassnummer gratis auf skiline.cc.
- Race Area am Übungshang, Zürs: Sie sind eher der Typ Riesentorlauf? Dann sollten Sie gleich neben der Talstation der Trittkopf I/Flexenbahn an den Start. Hier erwartet Sie eine präparierte Riesentorlauf-Rennstrecke, die so manchen Skifahrern am Arlberg eine persönliche Bestzeit entlocken konnte.
- Speed-Check-Strecke Weibermahdbahn, Lech: Direkt entlang der Weibermahdbahn in Lech am Arlberg sausen Skifahrer gegen sich selbst und ihre Freunde um die Wette. Der Moment der Wahrheit: der Blick auf die Anzeigetafel im Ziel, die die Höchstgeschwindigkeit verrät. Auch hier gibt es das stolze Beweisfoto mit der Skipassnummer auf skiline.cc zu sehen.
Strecken mit Kultstatus
Was wäre die Wiege des Skisports ohne echte Legenden? Drei Pisten haben sich den Legenden-Status redlich verdient. Das sind echte Highlights für jeden Skiurlaub am Arlberg, versprochen.
- Der Weiße Ring: Die wohl legendärste Skirunde der Alpen erstreckt sich über 22 Kilometer und 5.500 Höhenmeter von Oberlech über Lech und Zürs bis Zug. Wer am Arlberg Skiurlaub macht, sollte die Strecke (oder einen Teil davon) unbedingt in Angriff nehmen. Die Sportlichsten sind im Jänner außerdem zum Weißen Ring – Das Rennen eingeladen.
- Der Lange Zug: Steil, steiler, langer Zug. Auf bis zu 80 % Gefälle trauen sich wirklich nur die wagemutigsten und geübtesten Skifahrer. Am Arlberg und darüber hinaus ist die Strecke wahrlich berühmt-berüchtigt und hat schon für den ein oder anderen Rekordversuch in Sachen Geschwindigkeit hergehalten. Der Start in den Abgrund wartet unterhalb des Rüfikopfs nach einem kurzen Schlepplift.
- Der RUN of FAME: Eine Hommage an die ganz Großen der Arlberger Skiszene ist der RUN of FAME. Mit 85 Kilometern und 18.000 Höhenmetern ist er die längste zusammenhängende Skirunde der Alpen, die Ski-Pionieren, Ski- und Filmstars aus der Region gewidmet ist. Sportliche Skifahrer können die gut beschilderte Route in einem Tag bewältigen. Der Zustieg ist an vielen Stellen möglich.
Der Arlberg ist ein echtes Familienparadies. Als eines der besten familienfreundlichen Skigebiete Österreichs hat die Region jede Menge Aufregendes für alle Altersstufen in petto. Von leichten Übungshängen und Anfänger-Strecken bis hin zu Kinderangeboten im Hotel Sonnenburg und den umliegenden Skischulen.
Freeriden & Tiefschneefahren
Der Arlberg ist berühmt für die Königsdisziplin des Skifahrens: das Freeriden im Tiefschnee!
Im freien Gelände über unverspurte Pulverschneehänge zu gleiten, ist Nervenkitzel pur. Ob beim Skifahren oder Snowboarden am Arlberg: Tiefschneefahrer entdecken mit einem erfahrenen Guide etwa 200 km hochalpine Freeride-Strecken und setzen dem Skiurlaub in Lech die Krone auf. Wenden Sie sich zur Terminvereinbarung gerne an unseren Concierge.
Einzigartig in Österreich: Heliskiing am Arlberg
Tiefschneeabfahrten sind Ihnen nicht actionreich genug? Beim Skifahren in Lech am Arlberg heben wir das Pulverschnee-Abenteuer auf das nächste Level: Lech Zürs ist das einzige Skigebiet in ganz Österreich, in dem Sie Heliskiing erleben können.
Fliegen Sie mit dem Helikopter zum Mehlsack (2.652 m) oder dem Schneetäli (2.450 m). Von dort aus fahren Sie hinein ins pure Pulverschnee- oder Firnvergnügen. Erfahrene Ski- und Bergführer führen Sie sicher über unberührten Tiefschnee wieder ins Tal. Gerne organisieren wir Ihr unvergessliches Abenteuer ‒ Heliskiing am Arlberg ‒ zusammen mit unserem Partner Arlberg Alpin.
Skischule in Oberlech
Sie oder Ihre Kids wollen in Lech Skifahren lernen? Dann sind Sie im Hotel Sonnenburg genau richtig. Der Sammelplatz der Kinderskischule befindet sich direkt vor der Haustüre – vom Frühstück zum Skikurs braucht Ihr Nachwuchs also nur zwei Minuten. Entspannen Sie sich auf unserer Sonnenterrasse, während Sie Ihr Kind bei den ersten Skiversuchen beobachten. Auf der anderen Seite, wenige Schritte von unserem 4-Sterne-Superior-Hotel Landhaus Sonnenburg in Lech entfernt, liegt der Kinderübungshang.
Darüber hinaus bietet die Skischule in Oberlech auch Snowboard- und Skikurse für Teenager und Erwachsene an. Ansonsten bucht unser Concierge natürlich auch gerne Privatstunden für Sie. So oder so: Wer im Skiurlaub in Oberlech Snowboarden oder Skifahren lernen möchte, der profitiert vom reichen Erfahrungsschatz unserer Wintersportlehrer, die sich zu den besten weltweit zählen dürfen.
Bequem in den Skiurlaub in Oberlech
Skiverleih direkt im Hotel
Zu unserem Vollservice für Skifahrer in Lech am Arlberg gehört auch ein erstklassiger Skiverleih direkt im Hotel Sonnenburg: Im Untergeschoss kümmern sich die Experten des Skiverleihs Sport Huber darum, dass Sie jederzeit optimal ausgestattet über die Piste sausen.
Freuen Sie sich im Skiurlaub in Oberlech über fachmännische Beratung, die neuesten Ski- und Snowboard-Modelle, Ski-Accessoires und hochwertigen Skiservice. Sorgfältig und schnell lassen Sie hier ihre Ski wachsen, die Bindung neu einstellen oder die Snowboardkanten abschleifen.
Auch abseits der Pisten erleben Naturliebhaber den Winter in Lech von seiner schönsten Seite. Winterurlaub ohne Ski kann so herrlich sein: Rodeln, Winter- oder Schneeschuhwandern, eine romantische Pferdekutschenfahrt oder Eislaufen. Es ist für jeden etwas dabei!